Was ist Mentaltraining?
MENTAL‑TRAINING ist ein geistiger Entwicklungsweg vom geistigen Erwachen bis zur spirituellen Vollendung.
Mental = im Geiste (heimlich); Geisteshaltung; Denk‑ und Urteilsweise.
Training = üben; vorbereiten, um höhere Leistungen zu erzielen.
Der Sinn des Lebens ist Evolution ‑ Ent‑wicklung. Das Mentaltraining ist ein Konzentrat aus vielen geistigen Richtungen. Es enthält z. B. die Essenz aus dem Yoga, dem autogenen Training, der Selbsthypnose und der Psychokybernetik (gr. Steuermannskunst, Regelungstechnik), der schöpferischen Imagination, der Magie, der Huna‑Meditation und dem Gebet. Alles, was in diesen Systemen gesichert, hilfreich und wirkungsvoll ist, wurde von Kurt Tepperwein zu einer einzigen Methode zusammengefasst ‑ zum MENTAL‑TRAINING: In der "Schule des Lebens" kann sich keiner drücken. Entweder man lernt auf dem königlichen Weg durch Erkenntnis oder auf dem normalen Weg über Krankheit und Leid. Der Mensch hat gelernt alles zu beherrschen: Elektrizität, Maschinen, Computer, das Größte wie das Kleinste, nur das Nächste nicht ‑ SICH SELBST.
Es gibt keinen erfolgreichen Topmanager, der nicht damit arbeitet. Kein Spitzensportler kann heute noch konkurrieren ohne Mentaltraining.
Beim MENTAL‑TRAINING machen wir uns die Macht unserer Gedanken bewusst. Wir konzentrieren uns auf unser Denken; wir erkennen, welche Gedankenmuster unser Leben bestimmen; wir korrigieren unsere Geisteshaltung, wo wir nicht in Harmonie sind; wir lernen Gedankendisziplin, das Beherrschen unserer Gedanken; wir üben an praktischen Beispielen das Umdenken und Umerleben; wir steigern unsere geistigen Kräfte durch Übungen (es ist erwiesen, dass der Mensch nur einen Bruchteil seines geistigen Potenzials nutzt).
Das Schöne ist, mit Hilfe des Mentaltrainings wird der Erfolg in wenigen Tagen sichtbar! Nur mein Glaube setzt mir Grenzen, in Wirklichkeit sind die Möglichkeiten grenzenlos!!
Das weitere Ziel des MENTAL‑TRAININGS ist es, die schöpferische Kraft der Gedanken auf ein Ziel zu lenken; die Gedanken werden "gebündelt" wie zu einem "Gedanken‑Laser", um ein gewünschtes Ziel sicher zu erreichen, um ein bestehendes Problem zu lösen, bis Sie erkennen, dass Sie das wahre Glück nur in sich SELBST finden können: Das MENTAL‑TRAINING hilft Ihnen, Ihren individuellen Weg zu gehen mit den Schritten, die Sie für richtig halten. Es führt Sie von dem Platz, an dem Sie jetzt stehen, zu Ihrem eigentlichen Ziel ‑ zu SICH SELBST. Es ist also der Weg über das Beherrschen der Gedanken ‑ dem Erkennen und Nutzen der eigenen Fähigkeiten ‑ dem sich Erleben als Schöpfer ‑ bis zur Ver‑wirk‑lichung Ihres wahren Selbstes ‑ um als der zu leben, der Sie in Wirklichkeit sind.
Mentaltraining ist nichts Neues. Es gibt nichts Neues, alles weiß die Seele längst; Mentaltraining erinnert uns nur an etwas möglicherweise Vergessenes. Wieder ins Bewusstsein nehmen, bewusst in Besitz nehmen, den inneren Schatz heben. Nicht in der Situation des Mannes sein, der in der zugigen, kalten Hütte lebte, eingehüllt in Lumpen, hungerte und fror: Aber ab und zu ging er in seinen Keller, dort hatte er eine Schatztruhe, die er öffnete. Sie war voller Gold und er zählte seine Goldstücke, stapelte sie und er freute sich am Klang und Blitzen und wenn er seinen Schatz genügend angesehen hatte, dann packte er alles wieder ein und schloss die Schatztruhe und ging wieder nach oben in seine kalte, zugige Hütte und fror weiter. – In der Situation sind sehr viele Menschen auf dem geistigen Weg. Ab und zu tauchen sie in die Fülle ihrer Erkenntnis ein, erfreuen sich daran, wie weit sie schon gekommen sind, was sie alles erkannt haben und dann kehren sie zurück in ihr Alltagsleben und leben genauso verkehrt wie zuvor.
Sie setzen ihren Schatz nicht um. Sie hungern geistig und frieren, sind in Lumpen gehüllt und dabei hätten sie alle Möglichkeiten. Es kommt also nicht nur darauf an, dass wir das wissen, dass wir uns wieder erinnern, welche Möglichkeiten in uns stecken, sondern dass wir uns in Besitz nehmen und sinnvollen Gebrauch davon machen. Diesen Schatz einsetzen, unsere Erkenntnis leben! (Bewusst machen, was werde ich davon leben: Mentaltraining-Psychohygiene: Wie hat sich mein Leben geändert, was wird jetzt geschehen.) Bilanz ziehen und aufschreiben, was ab jetzt erkannt ist und zu was ich bereit bin zu tun. Und als Gewohnheit zulegen. Nicht zu viel vornehmen, aber das, was wichtig erscheint, das wirklich tun. Das zur Gewohnheit werden lassen! Festlegen, wann es geschehen soll und dafür sorgen, dass es geschieht. Das Mentaltraining ist so wirksam, wie ich als Werkzeug wirksam bin.